Beethoven und Zeitgenossen auf dem Fortepiano

Sonntag, 20. März 2022, 15 und 18 Uhr
Kammermusiksaal-Ehrenbreitstein
Obertal 24c
56077 Koblenz

Els Biesemans - Fortepiano (Broadwood / London ca. 1730)

 

Pressetext

Sie ist Pianistin, Organistin, Kammermusikerin, Initiantin und Leiterin des Zürcher Fortepiano
Festivals «Flügelschläge» Els Biesemans musikalische Biografie weist viele Facetten auf.
Nach dem Studium in Leuven spezialisiert sich die belgische Künstlerin an der Schola
Cantorum Basiliensis in der Tastenvielfalt des 18. und 19. Jahrhunderts. Mit einem vom
Mittelalter zur Moderne reichenden Repertoire erspielte sich Els Biesemans zahlreiche
internationale Auszeichnungen. Sie gewann den Ciurlionis-Wettbewerb in Vilnius und den
Arp-Schnitger-Preis beim Musikfest Bremen. Als Solistin tritt sie im In- und Ausland am
Hammerflügel auf, an der Orgel oder mit ihrem Kammermusik-Ensemble Elsewhere. Bekannt
ist Els Biesemans als brillante Interpretin berühmter Komponisten und Komponistinnen
ebenso wie als Entdeckerin von in Vergessenheit geratener Musik.

 

Programm

MUZIO CLEMENTI (1752-1832)

Capriccio A-Dur Op. 35

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)

Sonate Nr. 5 c-Moll Op. 10 Nr. 1

 

JAN LADISLAV DUSSEK (1760-1812)

Tableau: La Mort de Marie-Antoinette Op. 23

 

 

JOHN FIELD (1782-1837)

Nocturne Nr. 4 A-Dur. Poco adagio

Nocturne Nr. 5 B-Dur. Cantabile

 

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)

Sonate Nr. 27 e-Moll op. 90

 

 

 

Eintritt: frei - um Spenden wird gebeten!

Reservierung erfoderlich per E-Mail an Rangulf Zschenderlein

Es gilt die aktuelle Corona Verordnung

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Musique heroique

„Barockmusik und Erzählungen über wirkliche Helden “

Eine Veranstaltung des Kulturfestivals „Lahneck live

Sonntag, 31. Mai 2015, 15:00 Uhr
Lahnstein, Pfarrkirche St. Martin, Pfarrgasse 6

Camerata San Martini
Anja Deus - Sopran
Beate Bartelmeß – Blockflöte, Barockoboe
Octavio Lafourcarde – Theorbe, Barockgitarre
Regine Schauren – Cembalo
Hans-Albert Bartelmeß – Viola da gamba

Texte/Sprecherin: Martina Kissel-Staude

 

Pressetext

Helden und Legenden, das Motto des diesjährigen Kultursommers, wird in der Martinskirche in Lahnstein bei dem Kulturfestival „Lahneck live“ in Musik und Text lebendig.

Musikalisch geschieht dies mit einer Auswahl aus der „Musique heroique" von Georg Philipp Telemann. Die einzelnen Stücke dieser „Heldenmusik“ tragen als Titel "heroische“ Tugenden. Dazu gehören zum Beispiel Tapferkeit und Würde aber auch -vielleicht überraschend- Anmut, Liebe und Freude.

Überraschendes versprechen auch die Texte, die Martina Kissel-Staude zu den jeweiligen Tugenden konzipiert hat. Es sind weniger bekannte Episoden, Anedokten oder Legenden aus dem Leben bekannter Personen. Dabei wird historisch ein weiter Bogen von Hildegard von Bingen über Martin Luther, Teresa von Avila bis zu Zeitgenossen wie Monika Hauser gespannt.

Außer der Heldenmusik Telemanns erwarten den Zuhörer barocke Arien für Sopran und obligate Oboe von Delalande, Heinichen und Telemann. Es musiziert die zu diesem Anlass gebildete „Camerata San Martini“ mit der Sopranistin Anja Deus, Beate Bartelmeß (Barockoboe), Regine Schauren (Cembalo), Octavio Lafourcade (Theorbe, Barockgitarre) und Hans-Albert Bartelmeß (Viola da gamba). Das Ensemble spielt in historischer Aufführungspraxis auf Barockinstrumenten. Dabei wird Octavio Lafourcade, Professor für Alte Musik und Saiteninstrumente am Königlichen Konservatorium in Madrid, auch solistisch zu hören sein.

 

Eintritt

Tickets:

Der Eintritt für das komplette Festival ist nicht mit Kosten sondern nur mit dem freiwilligen Kauf eines Unterstützungsbuttons verbunden

Info:

www.lahneck-live.de

 

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Ein musikalischer Streifzug durch die Welt des barocken Lautenliedes

2. April 2015, 16 Uhr
Bad Ems, Marmorsaal

Music for a While
Heidrun Mathan – Sopran
Agnieszka Osiecka – Barockvioline
Klaus Theis – Arciliuto und Theorbe 

 

Programm

 

John Dowland

(1563-1626)

What if I never speed

Robert Carr

(2. Hälfte 17. Jhdt.)

Divisions upon an Italian Ground

John Dowland

 

Lady, if you so spite me

Giovanni G. Kapsberger

(c.1580-1651)

Gagliarda

 

Alessandro Grandi

(1577-1630)

O quam tu pulchra es

Nicolas Vallet

(c.1583-c.1642)

Slaep, soete slaep

Robert Johnson

(c.1583-c.1634)

As I walked forth

 

John Playford (Hrsg.)

aus The Division Violin, 1684

John come kiss me now

Johann Philipp Krieger

(1649-1725)

O ihr starcken Liebes-Blitze

Girolamo Frescobaldi

(1583-1643)

Sonetto spirituale

John Playford (Hrsg.)

 

Division upon a Ground by Mr. P.B.

 

Giovanni G. Kapsberger

 

Canario

Henri de Bailly

(?-1637)

Yo soy la locura

Claudio Monteverdi

(1567-1643)

Quel sguardo sdegnosetto

Johann Schop

(c.1590-1667)

Lachrime Pavaen

 

William Lawes

(1602-1645)

Gather your rosebuds

John Blow

(1649-1708)

Clarona lay aside your lute

Henry Purcell

(1659-1695)

When first Amintas sued for a kiss

 

 

 

Eintritt

5 € (Gäste mit KaiserCard Eintritt frei!)

 

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3. April 2015, 17 Uhr
Evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf


Anne Melzer - Sopran
Nils Stefan - Altus
Konstantin Paganetti - Tenor

Bernd Kämpf - Bass

Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf

Cappella Confluentes

Leitung: Sebastian Krings
 

Pressetext

Reionhard Keiser gehörte zu den führenden Opernkomponisten seiner Zeit. Geboren 1674, übernahm der Musiker ab 1728 die Kantorenstelle am Hamburger Dom. Keiser starb 1739 in der Hansestadt. Seine Passionsvertonung nach dem Evangelisten Markus wurde von Johann Sebastian Bach sehr geschätzt und mehrfach aufgeführt. Die Komposition ist mit einem Wechsel von Chören, Chorälen, Arien und Rezitativen ähnlich aufgebaut wie die Bach‘schen Passionen. Etwas kompakter angelegt als die beiden herausragenden Werke des großen Thomaskantors besticht das etwa siebzigminütige Stück dennoch durch Prägnanz, eingängige Melodik sowie gleichermaßen durch einfühlsame, betrachtende Momente und dramatisches Gespür in der Beschreibung der Passionsgeschichte.

Gemeinsam mit dem Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf musizieren bei dieser Aufführung Instrumentalisten der Cappella Confluentes auf Barockinstrumenten. Als Solisten wirken mit: Stefan Kliemt (Tenor) als Evangelist, Bernd Kämpf (Bass) als Christus sowie Anne Melzer (Sopran), Nils Stefan (Altus) und Konstantin Paganetti (Bariton). Die Leitung hat Sebastian Krings.

 

Eintritt

Tickets:

Vorverkauf und Abendkasse 12 € (erm. 9 €)

Vorverkauf:

Ev. Gemeindeverband Koblenz
Tel: 0261 - 4040355

Musikhaus Thielemann, Schlossstr. 35, Koblenz
Tel: 0261 - 91420

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Johann Sebastian Bach

Matthäuspassion BWV 244

 

Sonntag, 23.03.2014,
Pilgerkirche
Am Marienberg
Vallendar

 

Susanna Martin - Sopran
Ann Cathrin Wagner - Alt
Andreas Karasiak - Tenor
Thilo Dahlmann - Bass

Bach-Chor Koblenz
Cappella Musica Sacra

Leitung: Herman Wagener

 

Pressetext

Karfreitag 1727 wurde das größte und umfangreichste Werk Johann Sebastian Bachs uraufgeführt. Das Werk wurde mehrmals überarbeitet; maßgebend für heutige Aufführungen ist die Fassung von 1736. Fachleute sind sich einig mit der Matthäuspassion eines der größten Musikwerke des Abendlandes zu besitzen - in seiner Doppelchörigkeit singen zwei Chöre gegeneinander und dann auch wieder miteinander oder auch völlig durcheinander. Das doppelt besetzte Orchester und die größere Anzahl der Solisten komplettieren das Ensemble.

 

Der Bach Chor Koblenz, 1985 aus dem Madrigalchor hervorgegangen, ist mit der Matthäuspassion seines Namengebers eng vertraut. Viele Male wurde das Werk neu einstudiert, aber – wie das bei großen Kompositionen der Fall ist – nie kommt man an ein Ende. So darf man der Aufführung der Passion am 23. 3. um 17.00 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar gespannt entgegensehen. Diese Kirche verbindet zudem in einmaliger Weise das Erlebnis von Kirche mit den Vorzügen der Akustik eines großen Konzertsaales.

 

Eintritt

Tickets:

Vorverkauf und Abendkasse 22,00 €
Schüler / Studenten / Behinderte 12 €
(zzgl. Vorverkaufsgebühr)

Einlass: 16.00 Uhr
Vorverkauf: An allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel: 0261 - 962 640 und bei
www.ticket-regional.de

 

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Nicht nur Dowland ...

Barocke Lautenlieder

Sonntag, 08. März 2014, 18:00 Uhr
St. Jakobuskapelle,
Am Alten Hospital / KastorhofKoblenz

Heidrun Walch - Sopran
Hermann Spitzmüller - Viola da Gamba
Klaus Theis - Laute

Pressetext

Seit drei Jahren bieten die hier ansässigen Künstler Heidrun Walch und Klaus Theis in der Besetzung Gesang und Laute unter dem Logo "Music for a While" kleine und feine Konzertveranstaltungen mit ausgewählten Lautenliedern aus Barock und Renaissance in und um Koblenz.  Ein Konzert in der St. Jakobuskapelle Am Alten Hospital in Koblenz bildet den Auftakt für 2014.  Das Duo gestaltet dieses Programm gemeinsam mit Hermann Spitzmüller und seiner Viola da Gamba.  Neben Lautenliedern von John Dowland werden Stücke aus dem "Musical Banquet" geboten, einer 1610 herausgegebenen Sammlung von "Hits" verschiedener europäischer Komponisten, sowie Stücke von Henry Purcell, Barbara Strozzi u.a.m.

 

Eintritt

Eintritt frei!

Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

 

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