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Barocke Lautenmusik

 

aus Frankreich und DeutschlandAndré Henrich

Sonntag, 10. September 2023, 17 Uhr

Kammermusiksaal-Ehrenbreitstein
Obertal 24c
56077 Koblenz

André Henrich - Laute

 

Pressetext

Die Laute, das beliebteste Instrument der Renaissancezeit, wurde Anfang des 17. Jahrhunderts in Frankreich baulich weiterentwickelt und auf eine neue Art gestimmt, was dem Instrument eine größere Resonanz verlieh. Gleichzetig wurde die Form der französischen Tanzsuite zur bestimmenden Form in der Instrumentalmusik. Lautenisten in Deutschland übernahmen das neu entwickelte Instrument sowie den französischen Stil, vermischten ihn aber bald mit italienischen Einflüssen. Im Werk von Silvius Leopold Weiss, einem Zeitgenossen Bachs, findet die europäische Lautenkunst des Barock dann ihren letzten Höhepunkt. 
Alle im Programm vertretenen Komponisten waren selbst Lautenisten. Ihnen gelingt es, die besondere Klanglichkeit des Instrumentes auszureizen und ein Spannungsfeld zu eröffnen zwischen Kontemplation, Eloquenz und Bewegung.

André Henrich, geboren in Oberwesel am Rhein, studierte in der Klasse von Konrad Junghänel an der Hochschule für Musik Köln, wo er 1998 das Diplom im Fach Musikpädagogik erhielt und 2000 seine Studien mit dem künstlerischen Diplom beendete.
Seit 2002 in Paris ansässig, konzertiert er heute als Solist sowie als Continuospieler und Kammermusikpartner mit Ensembles von internationalem Ruf ( Le Banquet Celeste, Les Arts Florissants, Les Musiciens de Saint-Julien, Les Folies Françoises,, La Simphonie du Marais, Opera Fuoco, Les Talens Lyriques u.a.). Er ist auf mehr als 50 CD-Einspielungen zu hören. Seine erste Soloeinspielung mit Lautenmusik von François Dufaut erschien 2017 bei Aeolus.
Als Solist tritt er mit diversen Instrumenten der Lautenfamile auf, mit einem Repertoire, welches vom frühen 16. bis zum 18. Jahrhundert reicht. Sein besonderes Interesse gilt der italienischen Lautenmusik um 1600, der französischen Lautenschule des 17. Jahrhunderts sowie der Musik von Silvius Leopold Weiss. Darüber hinaus hat er an mehreren Uraufführungen zeitgenössischer Werke mitgewirkt. Solokonzerte gab er u.a. am Concertgebouw Brügge, beim Western Music Forum Hyderabad/Indien, im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein, in Posen/Polen, beim Telemann-Zentrum Magdeburg sowie in Japan.
André Henrich unterrichtete Laute und Theorbe am Konservatorium von Saint-Maur-des-Fossés sowie am Pôle Supérieur 93 Aubervillers / La Courneuve.

 

 

Programm

François Dufaut (vor 1604 - vor 1672)

Suite d-Moll

Prélude - Allemande - Courante “La Superbe” - Courante avec Double - Sarabande & Diminution - Sarabande - Gigue

 

Jacques Gallot (ca.1625 - ca. 1695)

Suite C-Dur

Tombeau du Maréchal de Turenne, Allemande - L’homme à bonne fortune, Courante - La Moscovite, Sarabande - Les Noces de Village - La Comète, Chaconne

 

Esaias Reusner (1636 - 1679)

Sonatina & Passagalia D-Dur

 

Jacques Bittner

Suite e-Moll (1682)

Prelude - Allemande - Courante I - Courante II - Sarabande - 1. Double - 2. Double - Trouble - Gigue

 

Silvius Leopold Weiss (1687 - 1750)

Suite a-Moll “L’Infidèle”

Entrée - Courante - Musette - Menuet - Sarabande - Paysanne

 

Eintritt: frei - um Spenden wird gebeten!

Reservierung erfoderlich per E-Mail an Rangulf Zschenderlein

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